Donnerstag, 26. August 2010

Illiniza Norte (5126m)

Unser Bergführerteam holt uns in der Hosteria San Mateo ab und bringt uns zu einer urigen Lodge im Illiniza-Reservat auf ca. 3300m.
Am Nachmittag bringt uns ein Kleinbus auf schlechter Bergstrasse zur La Virgen Statue (3990m). Wanderung auf der morgigen Aufstiegsroute bis auf ca. 4300m. Abstieg und Rückfahrt. Wegen einer Panne zu Fuss zur Lodge.

Nach dem Frühstück werden wir am nächsten Morgen diesmal mit Landcruiser wieder zu La Virgen gebracht. Um 7:00 Aufstieg zum Col zwischen Illiniza Sur und Norte. Geht zunächst recht gut, dann ab ca. 4400m sehr steil, es wird neblig, windig und kalt.
Endlich ist das neu restaurierte Refugio Nuevo Horizonte knapp hinter dem Pass auf 4700m erreicht. Es gibt heissen Tee und Kekse, dann geht es weiter.
Volle Ausrüstung, weil es mittlerweile zu schneien begonnen hat. Es geht jetzt eine steile rutschige Flanke (Sand, Geröll) hinauf zum Grat - zwei Schritte vor, einer zurück - sehr anstrengend. Dankenswerterweise gibt mir Peter M. einen seiner Trekkingstöcke, damit geht es etwas besser. Ein Steinschlaghelm wäre aber nicht schlecht.
Am Grat lotsen uns unsere ecuadorianischen Bergführer über die rutschigen Kletterpassagen bis zum Gipfel - super Burschen! Der höchste Punkt (5126m) ist um 12:20 erreicht.
Abstieg über die Kletterpassagen, dann auf der anderen Seite des Grates auf der Abstiegsroute (Geröllfelder und feiner Lavasand zum "Abfahren") hinunter in die Senke unterhalb des Passes und zurück nach La Virgen, wo wir wieder abgeholt werden.
Um 16:00 gibt es bereits heisse Kartoffelsuppe in der Lodge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen