Freitag, 16. Juli 2010

Schneeberg - Nandlgrat - Fadensteig

Super Schneeberg-Tour!

Wunderbares Wetter - schon bei der Anfahrt durch Puchberg zeigt sich der Schneeberg in seiner ganzen Pracht...

Vom Parkplatz bei der Sessellift-Talstation geht es zunächst gemütlich über eine Forststraße in Richtung Breite Ries - Nördl. Grafensteig (rote Markierung).
Immer den Wegweisern "Bürklehütte" folgend weiter auf dem Wenigersteig (rot) zur
Ferd. Bürkle-Rettungshütte (1 Stunde).

Kurz auf dem Nördl. Grafensteig weiter bis zur Abzweigung "Rieshütte" und der blauen Markierung folgend gleich an der Rieshütte vorbei zum Nandlgrat.

Leicht zu findender Weg mit blauer Punktmarkierung.
Am Nandlgrat steiler, aber sehr schöner Aufstieg (etwas Nebel und Wind - angenehme Temperatur).
Immer wieder Ausblick auf die Breite Ries und ins Tal - super!
Einige Stellen mit leichter Kletterei (1+), im oberen Bereich etwas mühsam (Geröll). Gegen 12.00 erreiche ich das Steigbuch, trage mich ein, dann geht es weiter zum Ausstieg. Kurz davor geht es noch über eine steile Scharte abwärts und dann wieder rauf
(2 Bohrhaken, gut zu wissen wenn es mal eisig sein sollte).

Auf der Hochfläche geht es dann entlang der Stangenmarkierung (günstig, weil sich der Nebel mittlerweile verdichtet hat) des obersten Fadensteigs (gelb) bis zur Fischerhütte und gleich weiter zum Klosterwappen (2076 m). Aufstiegszeit 4 Stunden.

Steige gleich wieder ab, an der Fischerhütte vorbei der gelben Markierung folgend Richtung Fadensteig. Kurze Mittagspause auf der Hochfläche.

Abstieg über den Fadensteig (gelb, teilweise Sicherungen) bis zur Edelweiß-Hütte und weiter ins Tal zum Auto. Abstiegszeit ca. 2,5 Stunden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen